Selbstverteidigung / Jiu-Jitsu

Selbstverteidigung / Jiu-Jitsu beim TSV Neustadt

Die Abteilung Jiu-Jitsu / Selbstverteidigung wurde beim TSV Neustadt im Jahr 2001 gegründet und hat z.Zt. ca. 100 aktive Abteilungsmitglieder.

Zur Zeit haben wir fünf aktive Gruppen

Montags Kinder und Jugendliche,

Dienstags und Donnerstags Erwachsene und Jugendliche,

Freitags Kinder und Jugendliche,

Sontags freies Training.

Aspekte unseres Trainings :
Förderung der koordinativen und motorischen Fähigkeiten
Erlernen der Grundschule, Fallschule und Grundlagen der Selbstverteidigung
Erarbeiten von einfachen und komplexen Techniken der Kampfkunst
Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit

"Was ist Jiu-Jitsu eigentlich?!"

DSC77321Jiu-Jitsu ist ein umfassendes aus Japan stammendes Selbstverteidigungssystem, dass in früherer Zeit die üblichen Kampftechniken der Samurai ergänzte, wenn sie keine Waffe zur Hand hatten. Jiu-Jitsu heißt "nachgiebige Kriegskunst", bekannt auch unter dem Namen "Sanfte Kunst". "Jiu" bedeutet Nachgeben oder Ausweichen, "Jitsu" heißt Kunst oder Kunstfertigkeit. Zusammenfassend besagt dieses, dass man die Kraft des Gegners nutzt, um diesen zu überwältigen.

"Wie kam Jiu-Jitsu nach Deutschland?"

DSC77851Diese Kunst des waffenlosen Zweikampfes wurde 1905 von Erich Rahn in Deutschland eingeführt. Er gründete 1906 in Berlin die erste Jiu-Jitsu Schule Deutschlands, die noch heute existiert! In erster Linie ist Jiu-Jitsu eine waffenlose Selbstverteidigungskunst, d.h. der Verteidiger wehrt sich ohne Hilfsmittel gegen verschiedene Arten von Angriffen, gegen unbewaffnete, bewaffnete und auch mehrere Angreifer. Jiu-Jitsu ist meist defensiv - Verteidigungstechniken folgen, wie das Wort schon sagt, immer als Reaktion auf einen Angriff von außen.

Im Jiu-Jitsu-Training werden Griffe und Techniken zur Selbstverteidigung wie Würfe, Hebel-, Würge-, Transport- und Festlegegriffe geübt. Außerdem werden Schlag- und Tritttechniken gegen vitale Punkte (Schwachstellen) des menschlichen Körpers gelehrt ("Atemi -Techniken").

"Jiu-Jitsu im Privatleben?"

DSC7775Trotz seiner ständigen Weiterentwicklung ist das moderne Jiu-Jitsu tief in der japanischen Tradition verwurzelt. Etikette, gegenseitige Achtung und die Werte des Do ("Weg" - ethische und moralische Grundlagen nach Jigoro Kano) stellen unverzichtbare Bestandteile dar, die von einem ernsthaften Jiu-Jitsuka auch in das Privatleben übertragen werden. Das moderne Jiu-Jitsu beinhaltet neben dem konsequenten Erlernen der Technik auch die Charakterschulung und positive Persönlichkeitsentwicklung und fördert so auch das erforderliche Selbstbewusstsein für den Ernstfall.

Quellenangabe: http://samurai-no-kokyu.de.jitsu.de/21.html

Aktuelles aus der Abteilung Selbstverteidigung / Jiu-Jitsu

Alle Beiträge ansehen: klicken ......

Abteilungsleiter  Luciano Köhler