Die erfolgreichen Prüflinge der Jiu-Jitsu-Sommer-Prüfung des TSV Neustadt mit der Prüfungskommission (v.l.n.r.: Luciano Köhler (4. Dan), Jens Ahrndt (3. Dan), Enrico Köhler (3. Dan) und Marco Köhler (3. Dan))

Neue Gürtel-Farben für die Jiu-Jitsuka des TSV Neustadt

Am Samstag, 01. Juni 2024 war es wieder so weit: Die Jiu-Jitsuka des TSV Neustadt a. Rbge. konnten sich der vierköpfigen Prüfungskommission stellen und zeigen, welche Techniken sowie Fähigkeiten sie sich in den letzten Wochen und Monaten angeeignet hatten. Insgesamt traten 14 Sportlerinnen und Sportlern an, um die Prüfung zum nächsten Gürtel (Kyu) abzulegen. Dazu mussten verschiedene Abwehr- und Verteidigungstechniken gegen ein breites Angriffs-Repertoire – von waffenlosen Angriffen wie Umklammerungen, Schwitzkasten, Boxen und Treten bis hin zu Angriffen mit Messer und Stock – gezeigt werden. Darüber hinaus galt es, neben unterschiedlichen Fallübungen auch diverse Würfe zu präsentieren. Ein Novum bei den diesjährigen Jiu-Jitsu-Prüfungen: Erstmals wurden auch die Anwendung verschiedener Würgetechniken – seit Januar 2024 fester Bestandteil der neuen IBF-Prüfungsordnung für Jiu-Jitsu – gefordert.

Alle Techniken wurden fachkundig von den Prüfern Luciano Köhler (4. Dan), Jens Ahrndt (3. Dan), Enrico Köhler (3. Dan) und Marco Köhler (3. Dan) begutachtet. Nach ihren gezeigten Prüfungen erhielten die Budoka ein individuelles Feedback, um sich auf ihrem weiteren Weg noch weiter verbessern zu können.

Gegen 16 Uhr waren dann das letzte Abklopfen und der letzte Kampfschrei in der Sporthalle der Leineschule verklungen. Aufgrund der hervorragenden gezeigten Leistungen konnte die Prüfungskommission allen Prüflingen unter dem Applaus der anwesenden Eltern und Zuschauern zum Erreichen des nächsten Gürtels gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Prüfungen wurden wie folgt bestanden:
5. Kyu (gelber Gurt): Finn Fußhöller, Björn Gutsche, Leon Haberland, Fynn Heimann, Henry Meyer, Sura Merey, Tobias Renk, Joshua Ulman, Luca Werner
4.Kyu (oranger Gurt): Mathilde Kamlage, Hendrik Metz, Lennard Nowak
2. Kyu (blauer Gurt): Leo Schmitt