Jens Ahrndt (3. Dan) und Marie-Christin Runkel (1. Dan) vom TSV Neustadt a. Rbge. beim Üben einer Würgetechnik

Würgen, Werfen, weiterbilden: DAN-Vorbereitungs- und Selbstverteidigungskurs in Bad Münder

Um für die nahenden (Dan-)Prüfungen optimal vorbereitet zu sein, stand für zahlreiche Budoka der Jiu-Jitsu-Sparte des TSV Neustadt am Rübenberge gleich schon der nächste Lehrgang an. Dieses Mal fand der Lehrgang, der von Peter Bruns – 9. Dan Jiu-Jitsu sowie Disziplinvorsitzender Jiu-Jitsu und Judo der IBF – geleitet wurde, im Sportclub Bad Münder e. V. (Leitung Jiu-Jitsu-Sparte: Bernd Herm-Meyer) statt.

Ein Schwerpunkt dieses Seminars stellten die verschiedenen Würgetechniken des Jiu-Jitsu dar, die seit dem 01.01.2024 auch fest in der neuen Jiu-Jitsu-Prüfungsordnung der IBF verankert sind. Peter Bruns zeigte einige – im wahrsten Sinne – atemberaubende Techniken, die dann von den knapp 30 Teilnehmer:innen intensiv trainiert wurden. Anschließend ging Peter Bruns noch einmal auf verschiedene Wurftechniken ein und zeigte, wie diese durch kleine technische Korrekturen weiter verfeinert und präzisiert werden können.

Die Jiu-Jitsuka des TSV Neustadt a. Rbge. können dieses Wissen dann bereits am 01.0 bzw. am 08.06.2024 zur Anwendung bringen: dann nämlich finden die nächsten Kyu- bzw. Dan-Prüfungen in Neustadt statt.

Gruppenbilder der teilnehmenden Budokas am Dan-Vorbereitungs- und Selbestverteidigungslehrgang in Bad Münder