DAN Prüfungen und Trainerausbildung

Ein ereignisreicher Tag war der 07.12.2019, voll mit Trainer- und DAN Prüfungen.

Schon früh um 8:00 Uhr begannen für Marco Köhler und Helge Pott die schriftlichen Tests für die Trainerlizenz des IBF in Rohden. Nach 90 Minuten war der schriftliche Theorieteil niedergelegt und es konnte pünktlich um 10:00 Uhr mit den DAN-Prüfungen  begonnen werden. Dan-Prüfungen sind immer wieder herausragende Ereignisse, schließlich wird hier im Rahmen einer Prüfung der Übergang vom Kyu- zum Dan-Grad sichtbar.
Ein besonderes Highlight war die Prüfung von Luciano Köhler, welcher die Prüfung zum 4. DAN absolvierte, und damit nun höchster aktiver Danträger im TSV Neustadt ist.

Die Teilnehmer stellten sich auf ihrer Mattenfläche der jeweils nach Blöcken wechselnden Prüfungskommission, bestehend aus : Peter Bruns (8. DAN Jiu-Jitsu), Peter Berg (8. DAN Jiu-Jitsu), Willi Profjit (8. DAN Jiu-Jitsu) und Bernd Herm-Meyer (7.DAN Jiu-Jitsu), um den Großmeistern ihr Können zu zeigen. So legten sich Volker Behnsen mit seinem Sohn Florian, Helge Pott  mit Christian Redeke, sowie  Luciano Köhler mit seinem Sohn Marco , die jeweils die Uke der Prüflinge waren, kräftig ins Zeug um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen.

Ob die lange Vorbereitungszeit sich auszahlen sollte, sollten alle erst später gewahr werden, denn erst einmal ging es für die Anwärter der Trainerausbildung mit dem praktischen Teil der Trainerlizenz weiter.

Gruppenbild alle

Auf allen vier Mattenflächen tummelten sich schon die unterschiedlichsten Alters- und Gurtstufen, um den insgesamt 8 Aspiranten der Ausbildung alles,  in dem über das Jahr verteilte Seminarwissen erlernte, abzuverlangen. So wurden alle möglichen Szenarien durchgespielt, alle Grundregeln überprüft und Einleitung , Hauptteil und Ausklang mit Inhalt versehen. Am Ende, nachdem sich die Prüfer zurückgezogen hatten, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben.  Mittlerweile war es schon später Nachmittag und alle Anstrengung und Erschöpfung wurde in Freude umgewandelt.

Alle Prüflinge haben erfolgreich ihre Prüfungen bestanden.

Gruppenbild Trainer

Die erfolgreiche Bilanz des Tages: Volker Behnsen 1.DAN-Jiu-Jitsu,
Helge Pott 1.DAN-Jiu-Jitsu/ Trainerlizenz B, Marco Köhler Trainerlizenz B,
und Luciano Köhler 4.DAN Jiu-Jitsu.

DAN Gruppenbild