Das Bildungsgremium der IBF-Deutschland ist inzwischen eine echte Institution: Bereits zum sechsten Mal trafen sich Vorsitzende der im IBF vertretenden Kampfsportdisziplinen, um einen kurzen, aber intensiven Einblick ihrer Kampfkunst zu gewähren. Neben der Vernetzung mit anderen Kampfsportlern des IBF und dem Austausch untereinander stehen die Aspekte „voneinander lernen und gemeinsam wachsen“ ganz oben auf der Tagesordnung bei dieser traditionell hochkarätig besetzten Veranstaltung. Und so war es keine Überraschung, dass die streng auf 100 Teilnehmende limitierten Plätze bei diesem besonderen Kampfkunst-Event schnell vergeben waren.

In diesem Jahr hatte Luciano Köhler mit seinem Team der Jiu-Jitsu-Sparte des TSV Neustadt die Freude, als Gastgeber für das IBF-Bildungsgremium zu fungieren – zudem agierte Luciano Köhler (5. DAN), unterstützt von Marco Köhler (3. DAN), auch als Referent. Darüber hinaus konnten die Budoka an Trainingseinheiten von Peter Bruns (Judo und Jiu-Jitsu), Richard Hammer (Kung-Fu), Markus Höpker (Shotokan Karate), Ismail Geyik (Brazilian Jiu-Jitsu), Andrej Sawodowskie (Kickboxen), Simon Pieper und Chris Hopmann (Combat-Stickfight), Maik Viermann (Taekwon-Do), Michael Heck (Hapkido) und Henning v. d. Haar (Semi-Kontakt Kampf) teilnehmen.

Neben den deutschen Disziplinvorsitzenden und -vertretern gaben sich auch internationale Größe die Ehre, um die Teilnehmenden an ihrem Wissen und Können teilhaben zu lassen: Aus Dänemark nahm der Präsident der IBF-DK, Sven Pedersen (Jiu-Jitsu), aus Großbritannien der Vizepräsident der IBF-UK, Hayden Michaels (Jiu-Jitsu) sowie Rob Lewis (Wado Ryu) am 6. Bildungsgremium teil.

In vier jeweils 45 Minuten langen Einheiten, in denen parallel bis zu 6 Referenten unterrichteten, konnten die Teilnehmer Neues erlernen und erste Berührungspunkte mit anderen Kampfkünsten sammeln. Das Feedback zu diesem abwechslungsreichen, spannenden und hochkarätigem Programm war durch die Bank positiv. Und auch die Referenten zogen eine begeisterte Bilanz.

Zusätzlich zum Orga-Team der Jiu-Jitsu-Sparte des TSV Neustadts sowie allen Helfenden vor Ort gebühren Uwe Kampeter, Vorsitzender des Bildungsgremiums der IBF-D für die Organisation des Lehrganges und die hervorragende Auswahl der Referenten, sowie Sven Kohlstedde für die zeitintensive und herzliche Betreuung der ausländischen Gäste ein besonderer Dank.














