Laufen und Ausdauersport Events

Altwarmbüchen

In einem stark besetztem Läuferfeld konnten sich die Läufer des TSV Neustadt der Gruppe „fit for more“ behaupten. Beim zweiten Volkslauf in diesem Jahr, wo der TSV Neustadt mit der Laufgruppe „fit for more“ vertreten war ging es über 3 Runden a 3,6KM, also 10,8KM. Trotz widriger Bedingungen mit Regen und Wind, konnten die Läufer gute Platzierungen erzielen. Bei den Frauen erzielte Ulrike Bachlberger in einer Zeit von 57:46 den 6. Platz in Ihrer Altersklasse. Kerstin Peters kam nach 54:01 ins Ziel und wurde damit 1. In Ihrer Altersklasse. Auch die Männer konnten Erfolge feiern. Felix Bachlberger 44:56 wurde 2. in seiner Altersklasse, Udo Johannßon erzielte mit einer Zeit von 52:18 den 3. Platz seiner Altersklasse. Rudolf Pongs in 56:19 kam auf den 2. Platz seiner Altersklasse, Patrick Hartert war nach 49:09 im Ziel und Jürgen Träger kam mit 55:24 ins Ziel.

Weihnachtsfeier 2018

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier des Running Team vom TSV Neustadt wieder zu Beginn der Adventszeit statt. Über 50 Aktive mit ihren Eltern sowie Geschwistern trafen sich am Samstagnachmittag in dem vom Organisationsteam um die Trainer Katrin und Carsten Thielking geschmückten Vereinsheim. Nach der Begrüßung stärkten sich alle mit Kuchen, Keksen, Kakao und Kaffee. Während auf die Sportler ein umfangreiches Aktionsprogramm wartete, tauschten sich die Erwachsenen im Vereinsheim aus. Den Abschluss bildeten wieder Ehrungen und der Jahresrückblick über die stattgefundenen Wettkämpfe mit einer Bildershow. Bevor sich alle auf den Heimweg machten, kam noch der Weihnachtsmann des Weges und überreichte jedem eine bunte Tüte als Erinnerung an den gelungenen Nachmittag.

RUNNING-Team Neustadt trainiert am Nordufer

Nach dem Ende der Sommerferien hat sich die Leistungsgruppe 1 des RUNNING-Teams Neustadt in der Zeit vom 24. - 26.08. am Nordufer in Mardorf auf die Herbst-/Wintersaison 2018 vorbereitet. Die dort gebuchte Jugendherberge war Ausgangspunkt für zahlreiche Trainingseinheiten der 23 Athleten. Die Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren bauten in den 3 Tagen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kondition, Koordination und Schnelligkeit aus.
Als Belohnung gab es entsprechende Freizeiten wie Disco, Grillabend oder das Feuerwerk-Event. Hierbei stand der Spaß und das Miteinander im Mittelpunkt. "Die Jungs und Mädchen können nicht nur schnell laufen, sie verstehen sich auch neben der Laufstrecke richtig gut", freuten sich die Trainer Katrin und Carsten Thielking.
Eine Bestätigung für die aufgebaute Form gab es bereits beim FUN-Lauf in Esperke am 31.08. zu bestaunen. Das RUNNING-Team ging dort mit 7 Staffeln über 5x2 km an den Start holte die Plätze 1 sowie 3-5.
Bemerkenswert ist die Tatsache, das die Staffeln zum Teil mit Aktiven der jüngeren Jahrgänge aus der LG 2 bestückt waren. "Hier wachsen viele Talente heran, die den Großen bereits dicht auf den Fersen sind. Das verspricht einiges für die Zukunft", beschreibt Trainerin Katrin Thielking die aktuelle Situation.

Traingslager fit for more -

Clausthal-Zellerfeld

Im August 2018 fand das diesjährige Trainingslager der Laufgruppe „fit for more“ des TSV Neustadt statt. Clausthal Zellerfeld bietet dafür ideale Bedingungen. Eingebettet in der faszinierenden Mittelgebirgslandschaft des Oberharzes werden an dem Standort der Akademie des Sports die Trainingslehrgänge zu einem besonderen Erlebnis.
Die Laufstrecken sind ausgeschildert. Für jeden Anspruch ist etwas dabei. „leicht“ „mittel“ „schwer“, definiert über Länge und Höhenmeter führen durch herrliche Landschaft rund um Clausthal Zellerfeld und das Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserregal“.
Die Trainerin Kerstin Peters hat ein abwechslungsreiches Training für draußen und drinnen zusammengestellt.
Das Training in den Bergen ist sehr effektiv. Eine völlig andere Muskulatur wird beim Kraftausdauertraining angesprochen. Hinzu kommt das gute Klima im Harz. Trotz aller Anstrengung beim Training fuhren am Sonntagmittag alle Läufer erholt und zufrieden zurück nach Neustadt.
Wer Interesse hat sich uns anzuschließen ist herzlich willkommen. Wir trainieren immer Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr am TSV Neustadt.

DSC 0128

Zeltlager TSV Platz

Für ein Wochenende verwandelte sich das Sportgelände des TSV Neustadt in eine kleine Zeltstadt. 26 Athleten des TSV RUNNING-Teams im Alter von 6 bis 11 Jahren absolvierten am letzten Ferienwochenende ein von drei Trainern angeleitetes Trainingscamp. Neben vielen Trainingseinheiten in Praxis und Theorie kam der Spaß nicht zu kurz. Bei sehr warmen Temperaturen fanden die Kinder immer wieder Gelegenheit sich in den drei bereitgestellten Minipools abzukühlen. Beim abendlichen Grillen, gemeinsam mit den Eltern, gab es dann viel Gelegenheit zum Austausch, insbesondere über die vorher ausgetragene Fussball - Mini WM. Das gemeinsame Trainingswochenende war Auftakt für die Herbst-/ Wintersaison 2018/2019.

Foto klein

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.